img

Ein Lebenslauf der sich zeigen lässt.

Mit kleinen Anpassungen eine große Wirkung erzeugen.

Dein Lebenslauf stellt das bedeutendste Dokument sowohl für dich als auch für deine potenziellen Arbeitgeber dar. Wenn du ihn effektiv einsetzt, kann dies einen erheblichen positiven Einfluss auf deine Bewerbungsgespräche haben.

6 Tipps, die deinen Lebenslauf aufwerten werden.

Mit den richtigen Fragen zu mehr Klarheit & Tiefe.
 Anstatt lediglich die Fragen "Wo habe ich gearbeitet und was habe ich gemacht?" mechanisch zu beantworten, lenke deine Aufmerksamkeit vermehrt auf die Frage: "Was habe ich aus meinen beruflichen Tätigkeiten gelernt? Wohin haben mich diese Erfahrungen geführt? Welche wertvollen Lehren ziehe ich daraus für mich?"

01 Das Wichtigste zuerst.

02 Definiere deinen Wert & teile ihn mit.

03 Vermeide unwichtige Details.

04 Gebe Raum für Austausch - persönliche Interessen.

05 Die richtigen Zusatzqualifikationen / Fortbildungsmaßnahmen.

06 Ein Gefühl der Offenheit vermitteln.

Das Wichtigste zuerst.

Erzähle deine Meilensteine des Lebens in einer umgekehrt chronologischen Reihenfolge.

slide

 

Deine Passgenauigkeit und Relevanz für die beworbene Position richten sich vor allem an den von dir jüngsten Erfahrungen, die deine berufliche Entwicklung bestens widerspiegeln.

01

Definiere deinen Wert & teile ihn mit.


Platziere unter deine Kontaktdaten einen Absatz (z.B. besondere Stärken und Erfolge), der deine wichtigsten Werte, Erfolge und Stärken hervorhebt. Verbinde die Perspektive „Was erwartet mein neuer Arbeitgeber?” Mit der Perspektive „Welchen Mehrwert bringe ich als Mitarbeiter, Kollege und Mensch mit?”

slide

02

Vermeide unwichtige Details.


Deine sehr gute Abiturnote, die Berufe deiner Eltern, Angaben zu deinem Familienstand sowie die Erwähnung eines PKW-Führerscheins sind Details, die du mittlerweile weglassen darfst.

slide

03

Gebe Raum für Austausch - persönliche Interessen.


Persönliche Interessen sind besonders mit Hinblick auf das Interview ein wichtiger Anker zum lockeren Austausch. Wähle bis zu 3 deiner Interessen aus und überlege Dir gut, wie der Gegenüber diese deuten könnte.

slide


Während Extremsport eher als stark risikofreudig gedeutet werden kann, ist Teamfähigkeit eher vom Mannschaftssport abzuleiten.

04

Die richtigen Zusatzqualifikationen / Fortbildungsmaßnahmen.

slide



Treffe in diesem Abschnitt eine gezielte Auswahl und beschränke dich auf die Punkte, die für deinen potenziellen Arbeitsgeber und vor allen für die Position, auf die du dich bewirbst, relevant sind.

05

Ein Gefühl der Offenheit vermitteln.


Findet sich in deinem Lebenslauf eine kurze Anstellung so empfehlen wir dir den Grund dessen in wenigen Worten miteinzubauen.

slide


Auf diese Weise öffnest du eine Option auf Erklärung und vermeidest unbewusst ablaufende Vermutungen des Gegenübers. (z.B.: „Beendigung des Arbeitsverhältnisses wegen Insolvenz des Unternehmens“)

06
beckground

Lebenslauf Vorlagen

Du benötigst eine Vorlage oder würdest Dich gerne von uns weiterführend beraten lassen?
Dann kontaktiere uns gerne jederzeit.

Beratung anfragen